Körperübungen sind seit jeher ein wichtiger Teil des Ayurveda. Bewegung vertreibt Schwere und Steifheit, denn Ama (Stoffwechselschlacken) wird verbrannt und Flexibilität, Leichtigkeit und Beweglichkeit verbessert. Der Körper wird straffer, gewinnt mehr Ausdauer und Belastbarkeit.
Sport ist ebenfalls der Verdauung förderlich und wenn im richtigen Verhältnis ausgeführt, hilft er Toxine aus den Geweben zu entfernen.
Sport hat auch einen positiven Einfluss auf die Abwehrkraft, verhindert die Gewichtszunahme, erhöht die geistige Wachheit und verzögert den Alterungsprozess.

Respektieren Sie Ihre Grenzen:

Zuviel ist ungesund.
Ein Übermass an Sport kann Freie Radikale begünstigen wie kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Studien gezeigt haben. Überanstrengung resultiert nach ayurvedischer Sicht im Ungleichgewicht von Körper und Geist und schadet mehr als es nützt. Durch Erschöpfung geraten Vata und Pitta aus dem Gleichgewicht - Herz, Kreislauf und Atemsystem sind überfordert.
Unsere Kondition hängt vom täglichen Befinden, vom Körpertyp, vom Alter, der Jahreszeit und vom Wetter ab. Der Ayurveda rät daher, nur 50% der zur Verfügung stehenden Energie zu verbrauchen und Sportarten zu wählen, die der eigenen Konstitution, dem Alter und der Jahreszeit entsprechen.
Es ist gesünder, täglich eine halbe Stunde zu trainieren als sich 1 – 2mal in der Woche total zu verausgaben.